Eni Antifreeze Evo DE ist ein multifunktionales Kühlmittel auf Ethylenglykolbasis mit modernster Silikat-Inhibitor-Technologie (Si-OAT) und Phosphorzusatz.
Qualitätsmerkmale:
- Eines der modernsten Kühlerschutz-Produkte am Markt
- Ersetzt frühere Kühlmittel der Si-OAT-Generation
- Frei von Nitriten, Boraten, Aminen und 2-Ethylhexansäure
- Ganzjähriger Langzeitschutz gegen Korrosion
- Thermisch-oxidative Stabilität
- Flussmittelkompatibilität zum Einsatz beim Hartlöten in kontrollierter Atmosphäre (CAB)
- Hochmoderne Silikatstabilisierung
- Hervorragende Aluminiumpassivierung
- Ausgezeichnete Hartwasserstabilität
- Reduzierter Abfall durch lange Ölwechselintervalle und weniger Materialwechsel
- Kompatibilität mit weit verbreiteten und gebräuchlichen Baumaterialien wie z.B. Metallen, Legierungen, Kautschuke und technischen (Thermo-)Kunststoffen
- Kompatibel mit Kühlmitteln auf Ethylenglycolbasis, z.B. früheren Si-OAT-Generationen
Vorteile der farblosen Variante:
- Universell einsetzbar (mit alten und neuen Technologien mischbar) und daher farblos, um Pigmentstörungen/Farbveränderungen zu verhindern.
- Weniger Umweltbelastung und weniger Belastung für den Menschen da ohne Farbstoff Zusatz
Einsatzmöglichkeit und Anwendung:
Eni Antifreeze Evo DE ist speziell für den Einsatz in modernen Verbrennungsmotoren (ICE), Hybriden und indirekten Kühlsystemen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) geeignet.
Dichte, Gefrier- und Siedepunkt sowie pH-Wert des Kühlmittels sind abhängig von der Kühlerschutzkonzentration in destilliertem Wasser
Um die besten Arbeitsbedingungen zu erreichen wird empfohlen, das Produkt mit einer Konzentration von mindestens 35 bis maximal 70 Vol.-% in dest. Wasser einzusetzen.
Bei der Produktauswahl sind die Herstellervorschriften zu beachten.
Spezifikationen:
Eni Antifreeze Evo DE ist rückwärtskompatibel einsetzbar zu sämtlichen früheren Freigaben und Spezifikationen, wie z.B. G11, G12+, G12++ und G13.
Es erfüllt folgende Standards:
- ASTM D3306
- JIS K2234:2018
- FVV R 530:2005
- BS 6580:2010
- Ö-Norm
- GB 29743:2013 (PC)
- AFNOR 15-601
Es ist geeignet für den Einsatz in bzw. erfüllt die Anforderungen von:
- BMW LC 87, LC 97, LC 18
- Alfa Romeo, Fiat, Lancia 9.55523
- Chrysler MS 7170
- Opel / Vauxhall GME L130
- VW G12 EVO (TL 774-L)
- MAN 324NF, MAN 324 Si-OAT
- MWM 0199-99-2091/12
- Iveco standard 18-1830
- Cummins 85T8-2
- MB 325.5
- Deutz DQC CA-14
- Ford ESD-M97B49-A
- Volvo Cars 128 6083/002
- JI Case JIC-501
- MTU / Roll Royce MTL 5048
- Toyota 1WW/2WW Engines